Rund um die Geburt

Von Anfang bis Familie – Wir begleiten Euch dabei

Vom Beginn der Schwangerschaft, über die Geburt, bis zum Ende der Stillzeit begleiten wir Euch auf Eurem Weg und unterstützen Euch.

Wir nehmen uns Zeit, um Euch die Möglichkeiten aufzuzeigen, unterstützen den natürlichen Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt. So werdet Ihr rundum ganzheitlich unterstützt.

Auch die Partner spielen eine große Rolle und werden in den Prozess mit einbezogen, damit ihr als Familie gemeinsam wachsen könnt. Dabei achten wir auf einen respektvollen Umgang und geben Euch Zeit und Raum Euren Weg zu finden.


Schwangerschaft

In der Schwangerschaft lernst du Deine Hebamme bei persönlichen Terminen besser kennen. Gemeinsam lernen wir Dein Kind kennen und ertasten in welcher Position es sich in Deinem Bauch befindet und hören die Herztöne. Während der Termine kannst du immer Fragen stellen. So baut sich mit der Zeit ein großes Vertrauensverhältnis auf. Auch wenn Du keine Fragen hast, ist es doch auch schön sich einfach nur auszutauschen. Die Gesprächstermine finden unabhängig von den Arztterminen statt.

Die Schwangerenvorsorge führen wir ebenfalls in unseren Praxisräumen durch. Dazu gehören alle nötigen Untersuchungen, welche die Mutterschaftsrichtlinien vorgeben (Urin- und Blutuntersuchungen usw.).  Bei Bedarf schreiben wir auch CTG-Kontrollen. So können wir gut beurteilen, ob es Mutter und Kind gut geht und sich alles gut entwickelt.


Wochenbett und Stillzeit

Nach der Geburt betreut Euch Deine Hebamme in den ersten Wochen zu Hause. Zunächst kommen wir dabei täglich und unterstützen Euch beim Stillen, achten auf die Rückbildungsprozesse, schauen nach dem Neugeborenen und unterstützen Euch bei Euren Weg ins Familienleben.

Diese erste Zeit nach der Geburt ist das Wochenbett. Dieses dauert etwa 6 bis 8 Wochen. Auch nach der Zeit des Wochenbettes sind wir weiterhin als Ansprechpartner für Euch bis zum Ende der Stillzeit da.


Unsere Geburtsphilosphie

Geburt ist etwas ganz natürliches. Wir unterstützen mit unsere abwartenden Begleitung den natürlichen Geburtsprozess und greifen so wenig wie möglich in diesen Prozess ein.

Mit unserer Begleitung möchten wir den Frauen und Paaren die Möglichkeit bieten, ihr Kind sicher und geboren zu empfangen. Deine Hebamme begleitet dich bereits in der Schwangerschaft und dadurch kennst du sie schon.

Die gesamte Geburt über begleitet Dich Deine Hebamme. Du wirst also 1:1 betreut. Egal, ob Du Dich für eine Geburt zu Hause oder im Krankenhaus entscheidest.


Beleggeburt in der Klinik

Wenn du Dich für eine Geburt im Krankenhaus entscheidest, begleiten wir Dich als Beleghebammen in das St. Anna- Hospital (Wanne-Eickel).

Dort herrscht eine angenehme Atmosphäre und das „nicht eingreifen in den natürlichen Geburtsprozess“ wird dort unterstützt. 

In persönlichen Gesprächen beraten wir dich gerne über die individuelle Begleitung durch „Deine“ Beleghebamme während der gesamten Geburt.


Hausgeburt

Wenn Deine Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, kannst Du in vertrauter Umgebung zu Hause gebären. Zur Haugeburt rufen wir nach Möglichkeit eine zweite Hebamme dazu.


Fehlgeburten

Auch wenn sich Euer Kind frühzeitig dazu entscheidet zu gehen, begleiten wir Euch und beraten Euch zu Euren Möglichkeiten. Wir respektieren Eure Wünsche und unterstützen Euch auch bei der Fehlgeburt bei einer natürlichen Geburt.


Rufbereitsschaftpauschale

Während der 5 Wochen vor und nach dem errechneten Geburtstermin sind wir rund um die Uhr rufbereit. Dafür fällt eine Rufbereitschaftspauschale von 750,-€ an. Die meisten Krankenkassen übernehmen diesen Beitrag anteilig oder sogar ganz. Darüber informieren wir Euch auch gerne.


Doula-Geburtsbegleitung

Du hast vielleicht nicht mehr rechtzeitig eine Hebamme für Dich gefunden oder wünscht Dir zusätzlich noch mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit für die besondere Zeit deiner Schwangerschaft, Geburt und in der ersten Zeit danach. Dann kann ich Dich gerne auf dieser Reise als deine Doula begleiten. Neben Treffen in der Schwangerschaft, die für Gespräche, Vorbereitung auf die Geburt, aber auch vor allem zur Entspannung für Dich (durch Massagen und Rebozoanwendungen) gedacht sind, besuche ich Dich auch nach der Geburt deines Babys. Zudem begleite ich Dich während der Geburtsreise. Ich habe 10 Tage vor und 10 Tage nach dem errechneten Termin exklusive Rufbereitschaft für Dich. Ich bin Tag und Nacht erreichbar und begleite Dich/Euch in jeder Phase der Geburt. Ich möchte Dir, deinem Partner und deinem Kind, zu einer selbstbestimmten, ruhigen und entspannten Geburtserfahrung verhelfen.

Ich bin zu keinem Zeitpunkt ein Ersatz für die Hebamme! Ich übernehme keinerlei medizinische Eingriffe, sondern bin deine Vertraute, die Dich unterstützt. Wo auch immer Du mich brauchst, ob bei einer Hausgeburt oder in einer Geburtsklinik deiner Wahl, werde ich an Deiner/Eurer Seite sein.

Die Kosten müssen privat getragen werden. In einem ersten unverbindlichen Kennenlerntermin können wir individuell schauen, wie viel Unterstützung Du dir wünschst und können ein für Dich passendes Gesamtpaket zusammenstellen. 

Fragen oder Informationen über Carolin Ilgmann 0179 – 105 99 62 oder doula_carolin[at]gmx.de